Skip to content

Lebenswertes Umfeld

Der Raum des Dialogforum BER hat eine hohe Dynamik, das birgt viele Chancen. Auch für die Entwicklung der Freiräume. Wichtig wäre eine wertschätzende Sicht auf diese Bereiche, sie nicht als Bauerwartungsland zu sehen sondern als selbstverständlichen Teil der Region und dies bereits in den Verbund- aber auch Einzelplanungen zu berücksichtigen (Landschaft mitdenken u.a. bei Verkehrs- und Bauleitplanungen). Die Suche und Entwicklung von Einzelflächen für Gewerbe und Infrastruktur, Siedlungsentwicklung und Daseinsvorsorge sollte immer verbunden sein mit dem Blick auf die gesamte Region in ihrer Funktionsfähigkeit als Lebensraum, zu der auch Naherholung und Ökosystemleistungen der Landschaft gehören (bspw. Wasserrückhalt, Frischluftleitbahnen etc.).

Landschaft kann viel beitragen zur regionalen Identität der Einwohner, dafür sind Zugänglichkeit und Erlebbarkeit der Grünräume essentiell. Im Leitbild für die Landschaft haben die Akteure 2019 formuliert: "Die Landschaft im Regionalpark* hat einen Eigenwert und ist gleichermaßen Lebensraum für Mensch und Natur. Sie ist wichtig für alle, die sich hier wohl fühlen möchten und als Gesamtraum Habitat  und Heimat. Verkehrstrassen und Siedlungsachsen haben zur Verinselung von Landschaftsfeldern beigetragen. Eine weitere Zerschneidung wird vermieden und verbindende Strukturen haben Priorität."

*Im Arbeitstitel Das Schöne Feld, Namensänderung in Teltower Platte 2021

siehe auch https://www.regionalparks-brandenburg-berlin.de/projekte/modellvorhaben-der-raumordnung%e2%80%8b/

Regionalparks DV
Reference No.: 2021-06496
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+