Skip to content

2. Anlauf für einen Auenverbund

Ab dem Jahr 2008 entstanden teure Planungen unter dem Titel „Komplexmaßnahmen zur Entwicklung der Kulturlandschaft Flughafenumfeld“

Ziel war es einen Naturausgleich zu den riesigen Bodenversiegelungen im Bereich des erweiterten Flughafens als auch der angrenzenden Gewerbeflächen zu erreichen.

Einzelbiotope wie die Wiesenniederungen im Bereich von Klein und Groß Kienitz sollten über die Rotberger Flutgrabenaue mit den Wiesenniederungen von Waltersdorf und Schulzendorf naturnah verbunden werden.

Dazu sollten die vorhandenen Fließsysteme regeneriert  werden, kleine Deiche saniert und Hecken sowie Baumreihen als verbindende Grünzüge angelegt werden.

Das ganze Projekt ist dann allerdings gescheitert. Vielleicht sollte dafür ein 2. Anlauf unternommen werden bei dem alle beteiligten Seiten auch mal auf zielführende Kompromisse eingehen würden.

Die teuren Planungsunterlagen liegen sicherlich noch in einigen Büroschubladen herum.

Man muss das „Rad“ nicht unbedingt zweimal erfinden.

Rainer Mischke
Reference No.: 2021-06497
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+