Skip to content

wirtschaftlich starkes lebenswertes Umfeld

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus meinem Beitrag "zukunftsorientiertes Miteinander"

 

Die Region sollte bei allen Nachteilen die ein Flughafen mit sich bringt vom Flughafen wirtschaftlich und strukturell profitieren. Für mich heißt das, dass die vorhandenen Brachflächen (NICHT Waldflächen oder ähnliches) entwickelt werden. Diese Entwicklung sollte dahin führen, dass sich Industrie ansiedelt, die Arbeitsplätze und Wohlstand schafft. Auch sollte natürlich Wohnraum geschaffen werden. Hier darf die Schaffung von neuen Schulen, Kitaplätzen sowie der Einzelhandel nicht vergessen werden, da diese jetzt schon an Ihren Grenzen sind. Bei der Entstehung sollten jedoch die gestalterischen Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden und auf die Ästhetik und Nachhaltigkeit geachtet und Wert gelegt werden.

Eine schöne Variante wäre auch, wenn sich neben Industrie auch Forschungseinrichtungen bzw. wissenschaftliche Einrichtungen ansiedeln würden.

Wenn ich schon die Nachteile habe, die ein nahegeleger Flughafen zwangsläufig mit sich bringt, dann möchte ich dafür in einem optisch ansprechenden Umfeld leben und nicht in einer, wie es allzu oft in Industriegebieten Fakt ist, Betonwüste. Hier denke ich an die Anlage von Blumenbeeten auf öffentlichen Freiflächen, Anlage von Parkanlagen, eventuell das Anbringen und Schmücken von Laternen mit Blumenkübeln. Die Pflege obliegt natürlich den Gemeinden, aber ich denke auch diese haben ein Interesse daran, Ihre Gemeinde schön zu machen. Auch bspw  der große Verkehrskreisel bei Ikea in Waltersdorf könnte eine schöne Thematisierung in der Mitte erhalten. Auch eine Weihnachtsbeleuchtung an allen Laternen in den umliegenden Gemeinden, vielleicht gesponsort durch den Flughafen, wäre eine nette Geste. Oder wechselnde Thematisierungen in Blumenbeeten. Zum Frühjahr Blumen, im Herbst etwas mit Kürbissen und zur Weihnachtszeit mit Tannenästen und Weihnachtsdeko. Ein schönes, optisches Umfeld hebt die Lebensfreude und Zufriedenheit der Bevölkerung, statt es einfach kostengünstig und zweckmäßig zu gestalten.

Außerdem sollte der Flughafen als Anziehungspunkt für die Anlieger fungieren. Auf dem Vorplatz des Flughafens (Willy-Brandt-Platz) könnte beispielsweise einmal im Jahr ein Weihnachtsmarkt stattfinden oder andere Märkte. Im direkten Umfeld des Flughafens könnten Restaurants oder Freizeiteinrichtungen entstehen, möglicherweise in Rahmen der geplanten Airportcity. Durch eine durchgehende und gute ÖPNV Anbindung würde es nicht zu einem Verkehrskollaps durch den zusätzlichen Verkehr kommen und die Akzeptanz des Flughafens würde so steigen.

Jan Rüsch
Reference No.: 2021-06812
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+