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miteinander vernetzt, Flughafen als Mittelpunkt

Die Schaffung von Infrastruktur und die Instandsetzung der vorhandenen ist meiner Meinung nach von immenser Bedeutung. Diese geht über die Schaffung von einem Radwegenetz, über eine Südumfahrung des BER wie sie schon in anderen Beiträgen thematisiert wurde bis hin zur lückenlosen Anbindung des Umlandes per ÖPNV im Halbstundentakt an den Flughafen. Das schlimmste wäre wenn der Flughafen dafür verantwortlich wäre, wenn tagtäglich Menschen im Stau stünden. Deshalb ist die geplante Erweiterung der U7 zum BER auch positiv zu betrachten.

Der Flughafenbahnhof beispielsweise sollte nicht nur als Zubringer zum Flughafen wahrgenommen werden, sondern auch als Umsteigebahnhof zwischen ÖPNV Bus und dem Regional- und Fernverkehr der DB fungieren und somit die gesamte Region, Berlin, Speckgürtel, Potsdam, Dresden usw miteinander vernetzen. Dadurch können Arbeitswege zwischen den Gemeinden und vor allem nach Berlin hinein mühelos mit dem ÖPNV zurückgelegt werden und man entlastet die Straßen von den Pendler. Die Pendler profitieren davon, dass sie eben nicht im Stau, der durch An oder Abreisende zum Flughafen verursacht wird, stehen.

Viele umliegende gemeinden haben noch keine Anbindung an den Flughafen. So zum Beispiel die Gemeinden auf der Strecke des RE 1. Hier könnte man von Gemeinden wie bspw Erkner oder Grünheide(Stichwort Tesla) Busverbindungen, eventuell Expressbusverbindungen schaffen, die auch die Autobahn A10/A12/A9/A113 nutzen. Auch hier könnten dann, auch wenn der Flughafen nicht das Ziel ist, mit dem Flughafenbahnhof als Drehscheibe große Strecken per ÖPNV in guter Konkurrenz zum PKW zurückgelegt werden und die Region rückt zusammen.

Auch ein Busbahnhof für Fernbusanbieter wie Flixbus wäre ein guter Schritt.

 

Jan Rüsch
Reference No.: 2021-06814
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