Skip to content

Anbindung des Flughafenbahnhofes ans Fernbahnnetz

Der Bahnhof des Flughafens ist natürlich fester Bestandteil des ÖPNV Konzeptes, Menschen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen zu bringen.

Jedoch wäre es für die Bewohner der Region ein großes Plus, wenn der Bahnhof ans Fernbahnnetz der DB oder anderen Bahngesellschaften angeschlossen wird. Der Bahnhof könnte hierbei immens von der bereits vorhandenen guten ÖPNV Anbindung als Zubringer profitieren. 

Zum einen würde er den Bewohnern des Umlandes, abgesetzt vom Flughafen, als Reisebahnhof für Urlaubs- oder Geschäftsfahrten dienen. Andererseits könnten durch gute und schnelle innerdeutsche Verbindungen eventuell Inlandsflüge ersetzt werden.

Ideal wäre es, wenn der Bahnhof künftig auch in europäische Zugverbindungen eingebunden wird, wie zum Beispiel in die neu geplante Verbindung Berlin-Antwerpen. Weitere wichtige Ziele wären sicherlich Hamburg, München, Prag, Wien, das Ruhrgebiet, Hannover, und Dresden (bereits vorhanden)

Jan Rüsch
Reference No.: 2021-06876
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+