Skip to content

Doppelnutzung des Flughafen

Sehr geehrte Damen und Herren,

da wie ich vermute der Flughafen nicht mehr die Auslastung erfahren wird für die er einstmals gelplant wurde, ist es an der Zeit hier in den Abend bzw. Nachtstunden den Flughafen mit Kultur, Kunst oder Messeveranstaltungen zusätzlich zu nutzen.

Hier schweben mir Konzerte jeder Art vor. Kunstprojekte können im Flughafen integriert und ausgestellt werden. Messen wie eine Torismusmesse oder eine Ferien und Freizeitmesse usw. könnten zusätzlich stattfinden.

Die Flüge in den Eventzeiten müssen dann so gelegt werden, dass die Events ab 22.00Uhr beginnen können, hierzu ist eine gesondertes Terminal für die Abflüge als Ausweich zu nutzen.

Die Nutzung für Events ab 22:00Uhr ist zur heutigen Zeit nicht zu spät angesetzt und entspricht den normalen Gepflogenheiten. Die bisher eher kränkelnde oder nicht vorhandene Gastronomie, sowei viele weitere schlafende Recourcen können so genutzt werden und eine Auslastung erfahren.

Der Flughafen hätte so einen erheblichen Imagegewinn beim Bürger in den umliegenden Gemeinden da so auch eine Nutzung für den Nichtflieger erreicht werden kann.

Der Wandel eines Single geutzten Großprojektes in eine Mehrfachnutzung ist auch aus ökologischer, nachhaltiger Sicht notwendig.

Der Kampf gegen den Klimawandel macht eine optimale Auslastung aller Gebäude lebensnotwendig. Der Staat wird über kurz oder lang ohnehin das Fliegen nicht mehr subventionieren. 

Er wird sogar eher der Flugverkehr höher belasten durch Treibstoffsteuern usw..

Jetzt wo die Abläufe im BER noch nicht eingeschliffen sind, ist ein rechtzeitiger Wandel in eine zusätzliche Nutzung notwendig soger eine Sicherung gegen den langfristigen Ruin.

Der BER wäre in dieser Hinsicht das erste weltweite Vorzeigeprojekt.

Klaus Schmidt
Reference No.: 2021-06954
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+