Skip to content

Besser wohnen und arbeiten

Als seit 48 Jahren Schönefelder Bürger, mit einem Arbeitsplatz auf dem Flughafen und Gemeindevertreter seit vielen Jahren beteilige ich mich sehr gerne.

Da immer mehr Menschen auf und um den Flughafen arbeiten werden, diese auch im Umfeld Wohnen und vor allen gut Leben wollen. ist dazu bezahlbarer Wohnraum genauso wie anspruchsvolles Wohnen und vor allem Leben wichtig. Niveauvolle Kultur- und Gastronomieangebote fehlen leide bisher.

Die Nachnutzung des heutigen BER-Terminal 5 als Eventlocation mit möglichen Luftfahrtausstellungen sollte unbedingt vorgesehen werden. Ein Erhalt der besonderen Gastronomie wie z.B. die „Almhütte“ am Terminal 5 ist zu prüfen.

Der in den 80iger Jahren erbaute Bahnhof Schönefeld wurde durch die Deutsche Bahn leider vor Jahren bereits in einen trostlosen Ruhezustand versetzt. Hier vorhandene Gastronomie, Servicebereiche und Sanitäreinrichtungen liegen brach. Die Idee hier einen Busbahnhof für Fernbusse anzusiedeln wäre ebenfalls zu prüfen.

Zur Aufwertung der Wohnregion nördlich des BER sind unbedingt auch große Parkanlagen mit möglicherweise Eventgastronomie einzuplanen. Platz ist dafür nördlich der Hans-Grade-Alle genug vorhanden.

Im alten Dorfkern von Schönefeld, nördlich der Bahnstrecke, befindet sich ein Teil des alten Dorfteiches mit einem verfallenen Gasthaus. Genau an dieser Stelle wäre der Ort Neues zu schaffen für die vielen neuen Bürger von Schönefeld und Umgebung um nach der Arbeit kulturvolle Ausgleichsmöglichkeiten mit Freilandgastronomie zu erhalten.

In eine Flughafenregion gehört die Ausstellung von historischen Verkehrsflugzeugen. Dafür ist ein geeigneter Ort zu suchen und ein Betreiber zu finden, möglicherweise um das historische Terminal 5 des BER.

Schönefeld 21.01.2022

W-Katzer
Reference No.: 2022-07455
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+