Skip to content

Einfallsreichtum zahlt sich aus

Über die Sinnlosigkeit neuer Straßen für noch mehr Autos braucht man hier nichts schreiben. Dass die A13 absehbar nicht 6-spurig ausgebaut wird, sollte als Signal und Anstoß gewertet werden: Alternativen zum Auto sind gefragter denn je! Aber: eine kostenlose Luftpumpe für Fahrradfahrer am Bahnhof ist gut gemeint, aber erstmal nur kurzsichtiges Alibidenken!

Einige Anstöße:

Eine rasch umzusetzende Zukunftsvision ist eine sehr alte Verkehrstechnik - warum gibt es in unseren Gemeinden keine Straßenbahnen? Durch die Orte könnten Ringlinien oder Pendelstrecken per Tram sehr viel Individualverkehr und auch den Bus, der nicht mehr um die Ecken kommt und selbst mal im Stau steckt, ersetzen. Für eingleisige Strecken (als Ringlinie) mit abschnittsweisen Ausweichgleisen (als Pendelstrecke) gibt es fast in allen Kommunen Platz, um z.B. den Bahnhof mit dem Gewerbegebiet zu verbinden. Das Gleisbett kann als Wiese gestaltet werden und heutzutage fahren Trams als Flüsterzug und könnten damit auch zur Schlafenszeit fahren. Die moderne Version der Tram wäre ein autonom fahrender Zug, zumal auch Technologien ohne Gleis auf Reifenachsen schon möglich sind. Da könnte die Region des Flughafenumfelds eine große Vorreiterrolle einnehmen.

Die alten Gleise wieder nutzbar machen! Unsere Region verfügt noch über viele stillgelegte Eisenbahnverbindungen, die alle mal gut funktioniert und die Region bestens vernetzt haben. Diese Trassen sollten schnellstens wieder als Verkehrswege gewidmet werden (viele davon wurden gar nicht entwidmet), reaktiviert werden und durch Lückenschlüsse oder logische Neugleise zum Transportmittel werden. Je nach Anbindung und Aufwand könnten die alten Trassen auch als Tram-Wege umgestaltet werden und binden dann mit den örtlichen Ringlinien und Pendelstrecken an. Ggf. ist auch über Neubaustrecken nachzudenken! 

Fahrradverbindungen auf den Betonplattenwegen schaffen. Die Betonplattenwege für die Landwirtschaft sind vorhanden und vernetzen vielerorts in guter Art und Weise die Orte und Landschaften, sie stellen aber eine mehr als schlechte Nutzbarkeit für Radfahrende dar - Hakenlöcher, Plattenstöße, Hebungen und Senkungen machen zahlreiche Strecken unbefahrbar. Die Platten müssten einfach wieder neu und eben verlegt werden, die Hakenlöcher verfüllt werden oder die Platten könnten auch mit geeigneter Technik durch eine neue Oberfläche ersetzt werden. Hier können sich Landwirtschaft und Radler wunderbare Wege teilen, die Strecken sind längst vorhanden und müssen nicht neue gesucht und bestimmt werden.

Liebe Gemeindevertreter, welche Gemeinde wird die erste neue Tramgemeinde der Region? Welche zwei Gemeinden schaffen den ersten verbindenden überarbeiteten Betonplattenweg?

Markus M
Reference No.: 2022-07567
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+